Wirtschaftlichkeit

Ralf Paschold fährt Windpark im Standgas
Ralf Paschold fährt Windpark im Standgas

Je tiefer wir in das Thema Windpark Reinhardswald eindringen, umso offensichtlicher wird das miese Spiel, dass hier dem Reinhardswald zuteil wird. Projektplaner, Umsetzer und Macher Ralf Paschold, Inh. des IRE-Windkraftkontors wird nach unserem Kenntnisstand den Reinhardswald mit einem Windpark zerstören, der im Standgas betrieben wird. Wir setzen große Fragezeichen an Kompetenz und Vermögen der Planer. Interessant ist auch, dass die Büroadresse des IRE-Windkraftkontors in Grebenstein …

Insider Information
Insider Information

Wir befinden uns an der Ladesäule für Elektroautos am Kassel Airport in Calden. Nachdem neben uns ein Smart andockt fällt nach kurzer Zeit die Ladesäule aus. Das Display bleibt dunkel, meine Renault Zoe stellt ihren Ladevorgang ein. Da der Akku schon fast voll ist, entsteht für mich kein großes Problem. Um aber den nachfolgenden Elektroautofahrern eine funktionsfähige Ladesäule zu garantieren, rufe ich die auf der Säule angegebene Hotline der EAM an. Ein netter Herr am anderen Ende, der…

Bürgerbeteiligung ohne nennenswerte Gewinnaussicht?
Bürgerbeteiligung ohne nennenswerte Gewinnaussicht?

Die Presse berichtet über die Gewinnsituation der Energiegenossenschaft Kaufunger Wald (HNA Bericht vom 23.11.2019). Nach zwei Jahren ohne Gewinnausschüttung erhalten die beteiligten Bürger auf ihre Einlagen dieses Jahr 3,5%. Interessante Investitionen sehen für viele Menschen anders aus. Ist die Beteiligung der Bürger innerhalb derartigen Genossenschaften mehr ein Instrument, um kontroverse Diskussionen im Vorfeld der Windparkinstallation verstummen zu lassen?